Der Raspberry Pi ist für gut dafür geeignet, erste Erfahrungen mit der Programmierung und Steuerung von kleineren Projekten zu sammeln. Doch die Möglichkeiten eines RPi haben sich auch durch einen größeren Prozessor und eine höhere Geschwindigkeit um ein Vielfaches erhöht. Mittlerweile steckt ein Raspberry Pi in 3D-Lasern, Rechenzentren und sogar in Steuerungsmodulen von kompletten Produktionsanlagen. 

 

RPi goes industry
Raspberry Pi goes Industry - Cover
Der Bereich der industriellen Nutzung von RPi wurde bisher noch in keinem Fachbuch beschrieben. Aus diesem Grund sahen wir uns veranlasst, doch einmal genauer zu recherchieren. Dabei schauten wir vor allem darauf, wo und wie ein Raspberry Pi in der Industrie zum Einsatz kommt. Da viele gelungene Projekte nur durch Kooperationen zustande kommen, haben wir uns die Unterstützung der Redakteure von Elektronikpraxis dazugeholt. Aus dieser Zusammenarbeit entstand ein Buch, welches für Elektronik-Entwickler geeignet ist, die auf eine schnelle und unkoventionelle Art neue Möglichkeiten ausprobieren möchten. 

Was steckt im Buch? 


Das Buch beschreibt auf 185 Seiten welche RPis gegenwärtig in der Industrie genutzt werden. Neben einer generellen Einführung in die unterschiedlichen, industrietauglichen Modelle (RPi 3 A+, RPi 4 B & RPi CM3+) geht das Buch auf viele unterschiedliche Betriebssysteme ein und erläutert detailliert und mit Beispielen die dortigen Funktionen der Raspberry Pis. Wie Vielfältig der Einsatz des Raspberry Pi innerhalb der Industrie ist zeigen die Beispiele aus der Praxis. In dem Buch haben wir folgende Industrieeinsätze genauer durchleuchtet:
  • Einsatz in der Blockchain
  • Stromversorgung mittels RPi 3 B+
  • Analyse und Auswertungseinheit im Bereich Sensoren und Messtechnik
  • Serielle Kommunikation
  • Überwachung des Labors
  • Brauerei? Ja genau - auch hier ist ein RPi im Einsatz

Komplettiert wird das Buch durch die Erläuterung von verschiedenen Modulen und Tools, welche den RPi im industriellen Einsatz unterstützen. 

 
Autoren: Elektor & Elektronikpraxis
Verlag: Elektor International Media
Preis: 24,90 €
ISBN: 978-3-89576-348-9
Weitere Informationen: www.elektormagazine.de/raspberry-pi
Bestellung: www.elektor.de/raspberry-pi-goes-industry