Damit die Industrie 4.0 erfolgreich sein kann, muss die Fabrikautomation flexibler werden. Funkkommunikation scheint die Schlüsseltechnik zu sein, da sie es in Fabriken ermöglicht, Fertigungsprozesse schnell an sich ändernde Anforderungen anzupassen.
 
Die Möglichkeit, Werkstücke mit Hilfe von autonomen Fahrzeugen oder AGVs zwischen den Arbeitsstationen zu bewegen, und die Integration sogenannter Cobots wird die Massenprodukten verbessern. AR-Brillen ermöglichen die schneller Reparatur und Installation neuer Geräte durch Wartungsteams.

5G oder WLAN? Private Netzwerke?

Ohne Zweifel wird 5G die Datenkommunikation der Industrieautomation im nächsten Jahrzehnt verändern. Einige Funktionen - wie z.B. eine extrem zuverlässige Kommunikation mit niedriger Latenz (URLLC) - sind jedoch heute noch nicht vollständig verfügbar. Ob 5G-Dienste besser von Telekommunikationsdienstleistern oder durch den Aufbau privater Netze bereitgestellt werden, bleibt abzuwarten. Und dank der Fortschritte im WLAN-Bereich werden diese beiden drahtlosen Technologien möglicherweise ohnehin konvergieren, was Installation, Aufbau, Betrieb und Wartung mit hoher Dynamik verändern wird.
 
Diese Thematik und vieles mehr werden in diesem Video diskutiert.
 

Elektor Industry, June 2020: Sensors & Measurements