Um einen missionskritischen Betrieb zu gewährleisten, sind Luft- und Raumfahrtsysteme auf digitale und Logikfunktionen sowie Schaltkreise in Triebwerks-, Umgebungssteuerungen, Instrumenten und Aktuatoren angewiesen. Auch Rechenzentren, 5G-Infrastruktur und Kommunikationssysteme erfordern komplexe Schaltkreise, die geschützt werden müssen. Jedes System muss trotz Spannungsstößen und Strom-/Spannungsspitzen durch Blitzschlag, Sonneneruptionen und elektromagnetischen Störungen kontinuierlich und zuverlässig arbeiten. Microchip Technology (Nasdaq: MCHP) erweitert dafür sein Angebot vertikaler TVS-Diodenarrays (Transient Voltage Suppressor) zur Spannungsunterdrückung. Mit der Serie MDA3KP TVS stehen nun 3kW-Dioden in mehr als 25 Varianten mit unterschiedlichen Abschirmpegeln, Polaritäten und Qualifizierungsstandards zur Verfügung.
 
Die TVS-Diodenarrays MDA3KP von Microchip – die branchenweit einzigen mit umfassendem Spannungsbereich, die nach hoher Zuverlässigkeit getestet und auf der Grundlage des JANTX-Äquivalenzstandards MIL-PRF-19500-qualifiziert sind – bieten eine integrierte Lösung mit mehreren Dioden. Die Spannungsklemmen bieten eine schnelle ABD-Funktion (Avalanche Breakdown Diode), die Überstrom um empfindliche Bauelemente herumleiten, um sie vor elektrischer Überlastung zu schützen.
 
„Digitale Steuerungen, Logik- und Diagnose-Schaltkreise erfordern einen äußerst zuverlässigen, sicheren Strom- und Spannungsschutz, um den Betrieb in extremen Umgebungen zu gewährleisten“, so Leon Gross, Vice President der Discrete Product Group Business Unit bei Microchip. „Diese Dioden stellen sich den Herausforderungen, denen Entwickler gegenüberstehen – und zwar mit einem effizienteren vertikalen Aufbau und weniger Platzbedarf auf der Platine als bei anderen Lösungen.“
 
MDA3KP-TVS-Diodenarrays sind in den folgenden Industriestandards in abgeschirmter Version erhältlich: M, MA, MXL und MX. Die Bauelemente wurden verschiedenen Teststufen unterzogen, um sicherzustellen, dass sie die Anforderungen an den Blitzschutz von Flugzeugen erfüllen, wie sie in der Avionik-Norm RTCA DO-160E (Lightning Induced Transient Susceptibility) festgelegt sind. Die RTCA (die US-amerikanische Radio Technical Commission for Aeronautics) ist das Industriekonsortium, das eine Konsensbildung hinsichtlich kritischer Aspekte bei der Modernisierung der Luftfahrt vorantreibt.