In der Juni-Ausgabe 2009 wurde das Elektor-Wheelie angekündigt. Dabei handelt es sich um ein selbstbalancierendes Gefährt mit zwei parallel angeordneten Rädern, ganz wie die bekannten Scooter der Firma Segway, nur eben als Selbstbauprojekt. Dieses Projekt war ein voller Erfolg und auf der ganzen Welt wurde fortan gebaut, geschraubt und natürlich auch gefahren. Die Artikelserie und auch die Bausätze waren dabei für einige Zeitgenossen lediglich eine Basis oder Anregung, weiter an diesem Konzept zu tüfteln und ganz eigene Ideen zu entwickeln.
 
Das Elektor-Wheelie ist natürlich nicht das einzige Selbstbau-Balancier-Gefährt der Welt. Man findet im Internet und speziell bei YouTube Spuren von mindestens 50 Selbstbauern, die mehr oder minder selbstständige Eigenkreationen unterschiedlichster Komplexität auf die Räder gestellt haben. Dem gegenüber stehen viele hundert blaue Ausführungen von Elektor oder daran angelehnte Selbstbaukonzepte. Man könnte also sagen, dass das Wheelie momentan der weitverbreitetste Selbstbau-Selbstbalancier-Scooter ist. Unter anderem liegt das auch daran, dass es eine gute Plattform darstellt, an dem Studenten wie Privatleute eigene Optimierungen vornehmen können.
 
Auf der Elektor-Webseite gibt es mit einem eigenen Wheelie-Subforum das aktuell wohl einzige spezielle Forum für Tüftler und Selbstbauer solcher Gefährte mit bisher 4.189 Beiträgen (stand vom 08.06.2013). Und nicht nur dass sich die in diesem Forum Aktiven gegenseitig mit Rat und Tat unterstützen und austauschen – sie stellten im Mai letzten Jahres ein Treffen auf die Beine, das wohl die weltweit erste Veranstaltung dieser Art war! In dieser zweitägigen Veranstaltung wurde gebastelt, diskutiert, ausprobiert und von einander gelernt.

Weil die Teilnehmer von diesem Meeting so angetan waren (denn wo kann man sonst so viel Selbstbau-Kompetenz zu diesem Thema auf einem Haufen haben?), gibt es heute in einer Woche eine Fortsetzung. Am gleichen Ort (Ellwangen, schwäbische Alb) und zur gleichen Zeit (15.06.2013 ab 12:00 Uhr) treffen sich Interessierte und alte Hasen in der Elektronik-Werkstatt von Günter Gerold. Einige bringen ihre ganz spezielle Eigenkreation mit, sodass man in praktischen Fahrtests Schwächen und Stärken der unterschiedlichen Entwicklungen prima herausfinden kann. Und zu Vergleichszwecken hat Günter sogar einen originalen Segway organisiert!
 
Wer noch kurz entschlossen Interesse an der Teilnahme hat, der kann sich den zugehörigen Thread im Elektor-Forum anschauen und sich gegebenenfalls beim Organisator „MaJe“ per PM melden.

 

Mehr Infos