• Haus & Hof
  • Veröffentlicht in Heft 7/2008 auf Seite 55
Über den Artikel

Individueller Lichtschalter

Als Elektroniker ist man hin und wieder in der Pflicht, auch privat fachliche Hilfe zu leisten. Diesmal kam das Hilfeersuchen von einer älteren Dame aus einer Senioren-Residenz. In ihrem Zimmer schaltet der Lichtschalter neben der Tür die Leitung der Deckenleuchte, und ein Schalter mit Zugkordel über dem Bett hat die gleiche Funktion. Da eine Deckenleuchte fehlt, möchte die Seniorin mit den Schaltern die Stehlampe schalten. Die Stehlampe ist an einer vom Bett mehrere Meter entfernten Wandsteckdose angeschlossen. Eine über Funk fernbedienbare Zwischensteckdose wäre nur die zweitbeste Lösung, weil die Seniorin die Fernbedienung vermutlich früher oder später verlegen würde. Die Schaltung zeigt eine bessere Lösung für das Problem.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...