• Grundlagen
  • Veröffentlicht in Heft 4/2007 auf Seite 0
Über den Artikel

Energiequelle Mensch

Neue Technologien der Energiegewinnung

Energiequelle Mensch
Viel Energie geht gegenwärtig in großem Umfang ungenutzt verloren. Die gewaltigen Kühltürme der Elektrizitätswerke führen dies mit ihren riesigen, in den Himmel aufsteigenden Dampffahnen vor Augen. Energiesparen heißt das Gebot der Stunde - die hohen Ölpreise und der Treibhauseffekt sind die stärksten Triebfedern. Schon seit einiger Zeit wird im niederländischen Eindhoven die Entwicklung von „Energy scavengers“ vorangetrieben: Energiewandler, welche die menschliche Körperwärme nutzen. Verglichen mit den großen Kraftwerken ist deren Leistung zwar winzig, doch dafür sind diesen Wärmewandlern Belastungen der Umwelt fremd.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...