Über den Artikel

Automatische Scheibenwaschanlage

-

In allen modernen Autos gibt es jede Menge Elektronik - wie Bremssysteme mit ABS, eine elektronische Steuerung der Einspritzung und zahllose Schaltungen zur Steigerung des Komforts. Eine schon fast selbstverständliche Einrichtung ist die Wischwaschautomatik, die den Scheibenwischer beim Betätigen der Scheibenwaschpumpe automatisch für einige Wischbewegungen aktiviert, um die Scheiben zu reinigen. Es gibt aber noch viele Autos, die noch nicht über eine solche Automatik verfügen. Mit ein paar Standard-Bauteilen und der hier vorgestellten Schaltung ist eine Nachrüstung aber leicht und preiswert möglich.
Die Schaltung sorgt dafür, dass der Scheibenwischer nach dem Abschalten der Wasserpumpe noch einige Sekunden weiterläuft.
Sie müssen eingeloggt sein, um diese Datei herunterzuladen.
Zum Login | Jetzt registrieren!
Kommentare werden geladen...