• Verschiedenes
  • Veröffentlicht in Heft 1/2000 auf Seite 0
Über den Artikel

Elektronik Online: Kristalldetektor-Empfänger

Zurück zu den Anfängen

Der Urahn aller modernen Empfängertechnik ist der Kristalldetektor, eine passive Schaltung, die nur aus einem Schwingkreis, einer Diode und einem Kopfhörer besteht. Das Internet hält zu diesem Thema eine Fülle von Anschauungsmaterial bereit.
Der Einsatz von hochkomplexen Chips in alltäglichen Gebrauchsgegenständen ist schon lange keine Sensation mehr. Dass es bis dahin ein weiter Weg war, wird dem mit modernster Technik vertrauten Elektronik-Profi meistens erst bewusst, wenn er gelegentlich auf die Anfänge zurückblickt. Solche Rückblicke in die Pionierzeit stimmen manchmal wehmütig; sie erinnern an die vermeintlich ”Gute alte Zeit”, in der Technik, wenigstens aus heutiger Sicht, noch ganz einfach war.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...