Über den Artikel

Automatischer SCART-Umschalter

Automatischer SCART-Umschalter
Dieser automatische SCART-Umschalter schaltet automatisch zwischen zwei SCART-Signalquellen um. Er wird durch ein Signal gesteuert, das am Pin 8 des SCART-Anschlusses anliegt, sobald entsprechende SCART-Ausgang aktiviert ist und Signale liefert. Die meisten Videorekorder und SAT-TV-Dekoder haben SCART-Ausgänge, die ein solches Steuersignal an Pin 8 führen. Es handelt sich dabei um ein Steuersignal mit TTLPegel, das entsprechend nur mit einem geringen Strom belastbar ist. In der Regel reicht der Strom aber aus, um die hier vorgestellte Schaltung direkt zu betreiben, der größte Stromverbraucher ist die jeweils leuchtende LED mit etwas mehr als einem halben Milliampere. Das bedeutet natürlich auch, dass nur eine LED mit hohem Wirkungsgrad in frage kommt. Die Stromversorgung durch das Schaltsignal wird noch mit einem 100-nKondensator entkoppelt.
Dieser Artikel ist ausschließlich unseren GOLD- und GREEN-Mitgliedern vorbehalten.
Sind Sie bereits Mitglied? Klicken Sie hier, um sich einzuloggen.
Kommentare werden geladen...