Aachen, Januar 2024 - Elektor International Media BV (Elektor), ein renommierter Verlag im Bereich praktischer Elektronik und praktischer Lösungen, freut sich, die Übernahme der in Brüssel ansässigen European Business Press SA (EBP) bekannt zu geben, dem führenden Verlag im B2B-Elektroniksektor in Europa. Diese Akquisition ist ein wichtiger Bestandteil der Strategie von Elektor, seinen Einfluss und sein Fachwissen im globalen Elektronikverlagssektor schrittweise auszubauen und sein Angebot für das B2B-Publikum und seine Kunden zu erweitern.
 
Elektor Acquires European Business Press SA
Erik Jansen von Elektor (links) und André Rousselot (rechts) besiegeln den Übernahmevertrag mit einem Handschlag.
Sowohl Elektor als auch EBP werden mit ihren derzeitigen Teams unabhängig voneinander weiterarbeiten. Dieser Übergang verspricht, die Geschäftskontinuität aufrechtzuerhalten und gleichzeitig das schrittweise Wachstum und die Zusammenarbeit zu fördern. Die erweiterte Organisation mit Büros in den Niederlanden, Deutschland und Belgien wird von Erik Jansen, Geschäftsführer von Elektor, geleitet. Jansen wird auch die Rolle des Herausgebers von eeNews Europe übernehmen, nachdem André Rousselot nach einer beeindruckenden 42-jährigen Karriere im Verlagswesen in den Ruhestand getreten ist. Rousselot wird bis 2024 als Berater zur Verfügung stehen, um einen reibungslosen Übergang zu ermöglichen.

"Wir freuen uns, EBP in der Elektorfamilie begrüßen zu dürfen", so Jansen. "Diese Akquisition passt perfekt zu unserer Strategie, unsere Reichweite im B2B-Elektronikverlagsmarkt zu vergrößern."

Rousselot kommentierte: "Ich bin zuversichtlich, dass das qualifizierte Team von Elektor gut gerüstet ist, um EBP in eine neue Ära von Wachstum und Erfolg zu führen."

Die bestehende globale Vertriebsorganisation von EBP wird bestehen bleiben, und das talentierte Redaktionsteam von EBP wird seine außergewöhnliche globale Berichterstattung über die Elektronikindustrie und Marktanalysen fortsetzen. Die Kombination zielt darauf ab, aus den beiderseitigen Stärken Kapital zu schlagen, indem man sich auf Möglichkeiten wie das Wachstum von Traffic und Datenbanken konzentriert und die breitere Unterstützung des Elektorteams nutzt. "Wir erwarten eine synergetische Beziehung zwischen diesen beiden Einheiten, die unsere Vision für die Zukunft vorantreibt", fügte Jansen hinzu.

Für Medienanfragen oder weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Udo Bormann, Elektor International Media BV, E-Mail: marketing@elektor.com. 

Über Elektor

Elektor International Media BV ist ein führender Verlag, der sich auf Elektronik für Ingenieure, professionelle Bastler und Studenten spezialisiert hat. Das Portfolio umfasst das Elektor Magazin, ein breites Spektrum an Büchern zum Thema Elektronik, vielfältige digitale Inhalte, innovative Elektronikprodukte und eine große Auswahl an hochwertigen elektronischen Bauteilen, Bausätzen und Laborgeräten, die über den Elektor Store erhältlich sind.

Über EBP

EBP ist bekannt für seine paneuropäischen Publikationen und Websites, darunter eeNews Europe und seine vertikalen Kanäle (Analog, Automotive, Power Management und Embedded), MWee mit Schwerpunkt Mikrowelle und RF sowie ECI Electronique, eine französischsprachige Publikation für den französischen Markt.