Wir haben diese sich drehenden LED-Displays schon einmal gesehen: Im Grunde genommen handelt es sich um eine Reihe von LEDs, die auf einem Propeller montiert sind, der sich sehr schnell dreht und einen angenehmen Persistenz-Effekt erzeugt, indem er 2D-Bilder in der Luft animiert. Oft simulieren sie 3D, indem sie ihre Grafiken animieren, aber man kann nicht um sie herumgehen und die andere Seite des gerenderten Objekts sehen.

Im 3D-Stil


Aber was ist mit echtem 3D? Nun, bei Elektor Labs haben wir ein akustisch eingefangenes Teilchen gesehen, abe Ash Hill von Tom's Hardware hat das Display von James Brown mit RGB-LED-Panels hervorgeholt. Es wird als "volumetrisches" Display bezeichnet, weil es in drei und nicht nur in zwei Dimensionen arbeitet (aber ich habe noch nie gehört, dass mein Fernseher als "areametrisches" Display bezeichnet wird).
 
DOOM-Charaktere in 3D von oben gesehen - etwas, das man im Originalspiel nie tun konnte. Quelle:@ancientjames


Brown ist noch dabei, Prototypen zu erstellen und das Design schrittweise zu verbessern, aber was er bereits zeigt, sieht erstaunlich aus.

Schon die ursprünglichen DOOM-Sprites waren 2D-Simulationen von 3D-Charakteren, aber diese sehen ziemlich beeindruckend aus!
 
Die Kristallkugel der Zukunft - die volumetrische Anzeige. Quelle: @ancientjames

In Videos sehen sie noch unglaublicher aus und auf Browns Mastodon-Profil finden Sie viele tolle Beispiele, von der Mondlandefähre bis zum 3D-Testmuster, vom Dinosaurier bis zum Todesstern. Die Anzeigetafeln drehen sich jetzt mit bis zu 600 Umdrehungen pro Minute, das ist ein Drittel der Geschwindigkeit einer CAV LaserDisc, die sich, obwohl sie viel leichter als LED-Panels ist, ziemlich heftig drehte, und zwar mit einer ziemlich starken Zentrifugalkraft, wenn ich mich recht erinnere. Sei vorsichtig, James!

Verfolgen Sie weiterhin die updates auf Mastodon von @ancientjames, um zu sehen, wohin uns seine Kristallkugel führt.

Übersetzung: Ulrich Drees