Vishay Intertechnology hat angekündigt, dass diverse Analogschalter von Vishay Siliconix durch Exemplare mit besseren Eigenschaften und längerer Lebensdauer ersetzt werden. Die bisherigen Schalter verwenden eine veraltete Silizium-Technologie, deren Grundlagen noch aus den 60er Jahren stammen. Die neuen Produkte von Vishay verwenden eine moderne, fortschrittliche Technologie, so dass man mit den Schaltern auf Jahre hinaus auf dem neusten Stand der Technik sein dürfte.

Die neue, verbesserte Familie von Analogschaltern und Multiplexern, die Vishay Siliconix vorstellt, wird in einem 18-V-Prozess mit hoher Dichte hergestellt. Dieser bietet nicht nur eine Reihe von Vorteilen für den Anwender im Vergleich zum alten 12-V-Prozess, sondern eröffnet Vishay auch die Möglichkeit, um neue, präzisere Schalter für empfindliche analoge Schaltungen mit hoher Komplexität zu entwickeln.

Die wichtigsten Vorteile der neuen Produktionsserie sind eine Erhöhung der Betriebsspannung von 12 V auf 16 V, ein niedrigerer Leckstrom, eine verringerte parasitäre Kapazität und eine höhere Schaltgeschwindigkeit. Daneben sind die Schalter robuster, weisen einen höheren Latchup-Strom und einen besseren ESD-Schutz auf. So glänzen die neuen DG9408E und DG9409E – direkte Upgrades für die populären DG9408 und DG9409 – mit einem um 20% niedrigeren Einschaltwiderstand, einer um 10% höheren Schaltgeschwindigkeit, einer um 35% niedrigeren parasitären Kapazität, einem auf 400 mA erhöhten Latchup-Strom und einem ESD-Schutz bis 2,5 kV.