Warum einen Raspberry Pi in Standardgröße kaufen, wenn man ihn auch in Übergröße haben kann? Nicola King durfte das Riesenexemplar bestaunen.

Zach Hipps macht keine halben Sachen. Zu seinen bisherigen Projekten gehören ein riesiges Arduino-Board (magpi.cc/giantarduino) und die, wie er sagt, „am stärksten übermotorisierte Wasserrakete der Welt!“ (magpi.cc/waterrocket). Eine seiner neuesten Kreationen lässt den Raspberry Pi 3 in einem völlig neuen Licht erscheinen: Zach hat eine Riesen-Version des kreditkartengroßen Computers gebaut, zwölfmal größer als das Original, und das Erstaunlichste dabei ist: Er ist tatsächlich voll funktionsfähig!
 
Monumental
Zach: „Ich habe schon immer gerne mit Mikrocontrollern und Einplatinencomputern gearbeitet. Ende 2020 habe ich ein großes Arduino-Board gebaut und ein Video darüber auf meinem YouTube-Kanal veröffentlicht. Ich erhielt viele Anfragen, ob ich auch große Versionen anderer DIY-Elektronikprojekte bauen könnte, und bekam auch viele Vorschläge zugesendet. Es war also nicht ganz abwegig, dass ich ein ähnliches Projekt plante, und so entstand das riesige Raspberry-Pi-Board.“

 
GPIO pins adding
An Zachs Projekt dürfen natürlich auch die GPIO-Pins nicht fehlen. Jeder Pin ist mit seinem Gegenstück auf dem eigentlichen Raspberry Pi verdrahtet, der auf der Rückseite versteckt ist.

 
Zach hat beim Bau seines übergroßen Arduino-Boards viel gelernt und sein Wissen bei der neuesten Konstruktion eingesetzt. „Der zeitaufwändigste Teil war das Drucken der großen Komponenten, was über 150 Stunden in Anspruch nahm. Allein für dieses Projekt habe ich über fünf Kilo PLA-Filament verbraucht“, verrät er.

 
plywood board
Maskieren von Teilen der Sperrholzplatte vor dem Auftragen einer weiteren Farbschicht, um den authentischen PCB-Siebdruckeffekt zu erzielen. 


Für die Platine verwendete er eine ca. 18 mm dicke Sperrholzplatte, die er lackierte und mit Schablonen beschriftete, um ein authentisches Aussehen zu erzielen. Ein Standard-Raspberry Pi 3-Bausatz mit Netzteil und Gehäuse war auf der Rückseite der Platine versteckt. „Ich habe meinen Raspberry Pi über Verlängerungskabel mit allen großen Anschlüsse verbunden. Ich schloss dazu noch einen Monitor und eine Tastatur an und alles funktionierte sofort! In dem Video, das ich gemacht habe (magpi.cc/giantraspberrypi), können Sie das zum Projekt passende, breite Lächeln auf meinem Gesicht erkennen, als ich sah, wie das System zum ersten Mal hochfuhr.“
Eines der Probleme, mit denen Zach konfrontiert war, bestand darin, die GPIO-Pins des echten Raspberry Pi mit den GPIO-Pins im großen Maßstab zu verbinden, aber er hat dieses Problem geschickt umgangen. „Ich fand heraus, dass quadratische Aluminiumrohre von sechs Zentimetern Durchmesser perfekt für den Maßstab 1:12 dieses Projekts geeignet waren. Ich verwendete ein 40-poliges GPIO-Flachbandkabel und lötete ein langes Verlängerungskabel an jeden Pin. Dann habe ich einen Ringkabelschuh an das Ende jeder Verlängerung gecrimpt, der dann an der Unterseite jedes GPIO-Pins befestigt wurde.“

 
MicrosoftTeams-image (11).png


Ein würdiger Platz
Zach hat derzeit sowohl seinen riesigen Arduino Uno als auch seinen riesigen Raspberry Pi 3 an der Wand über seinem Schreibtisch aufgehängt, so dass die Anschlüsse leicht zugänglich sind, falls er sich inspirieren lässt und eine neue Idee umsetzen möchte. Er ist natürlich auch sehr daran interessiert, dass andere Maker seine Werke bald zu sehen bekommen: „Sobald wir wieder öffentliche Treffen veranstalten, würde ich diese riesigen Boards gerne zu Maker-Events mitbringen. 

„Das Hauptziel meiner Projekte und meines YouTube-Kanals ist es, die Leute für den Selbstbau elektronischer Geräte zu begeistern.“

Ich möchte verrückte und witzige Dinge entwickeln, um andere zu inspirieren, ihren inneren Maker zu entfesseln.“
 Wir fragten Zach, ob sich weitere gigantische Produkte in Planung befinden. Zach: „Ich hatte viele tolle Vorschläge, die im Kommentarbereich des Videos, das ich gepostet habe, eingingen. Mein Kanal heißt: Kanal Byte Sized Engineering, was natürlich mit einer gewissen Ironie verbunden ist. Auf jeden Fall wird das nicht das letzte Riesenprojekt sein, das Sie von mir sehen.“
Zach besitzt Kreativität und Erfindungsreichtum in Hülle und Fülle, und sein Ziel besteht eindeutig darin, Menschen zu motivieren. Schauen Sie sich doch einmal seine Bibliothek mit vielen faszinierenden und unterhaltsamen YouTube-Videos an und werden auch Sie kreativ!

Ganz nebenbei:

  • Zach verbrachte etwa 20 bis 30 Stunden mit dem Bemalen und Zusammenbauen des Projekts.
  • Er hat 0,6er und 0,8er Düsen in seinem 3D-Drucker verwendet, um die Druckzeit zu verkürzen.
  • Die gesamte Verkabelung ist ordentlich ausgeführt und auf der Rückseite versteckt.
  • Zach hat seinem 3D-Drucker mithilfe des Raspberry Pi übrigens auch beigebracht, wie man Sudoku-Rätsel löst...
  • ...Schauen Sie sich das Video hier an: magpi.cc/3dprintersudoku
 
 
Zach_HippsMaker
Zach Hipps
Zach Hipps ist Elektroingenieur und Maker. Auf seinem YouTube-Kanal Byte Sized Engineering baut er witzige DIY-Projekte mit dem Ziel, Menschen dazu zu inspirieren, ihren „inneren Maker“ zu entfesseln.
magpi.cc/bytesized
 

NOTE: Die Veröffentlichung aller abgebildeten Fotos erfolgte mit Zachs ausdrücklicher Genehmigung.


Übersetzung: Kurt Diedrich