Lochraster ist tot – lang lebe das ELPB-NG!

All diese allgegenwärtigen Prototyping-Boards (aka Lochraster/Streifenplatinen oder Veroboards) haben eines gemeinsam: Sie sind veraltet. TTL wurde von Mikrocontrollern ersetzt, Operationsverstärker benötigen keine symmetrischen Versorgungsleitungen mehr, die Elektronik entwickelt sich weiter. Nur die Prototyping-Boards sind im letzten Jahrhundert stecken geblieben. Das Elektor-Labor hielt es für höchste Zeit, dies zu ändern und stellt nach Monaten der Entwicklung stolz das Elektor.Labs Prototyping Board Next Generation (NG-ELPB) vor.
 

Holen Sie sich ein kostenloses ELPB-NG!
Machen Sie mit im Test-Team! Ein paar hundert ELPB-NG-Boards werden an Käufer von Elektor-Platinen und Bausätzen verschenkt. Eine spezielle Webseite wurde eingerichtet, auf der Sie alle Ihre Erfahrungen mit ELPB-NG mitteilen können, die guten und (vor allem) die schlechten. Lassen Sie uns wissen, was wir an den Prototyping-Boards noch besser machen können!


 

Sichere Versorgung
Auch beim Prototyping ist eine gute Anbindung an die Stromversorgung wichtig. Deshalb ist die ELPB-NG mit Footprints für USB-B, Hohlstiftbuchsen für Steckernetzteile und Platinenanschlussklemmen ausgestattet. Keine lästigen Krokodilklemmen mehr, die dauernd abfallen oder Kurzschlüsse verursachen! Montieren Sie einfach die Buchse, die Ihnen am besten passt. Die ELPB-NG verfügt über zwei Stromschienen für eine einfache Verteilung der Versorgungsspannung.

Abmessungen
Man muss den Bissen nicht größer machen als das Maul! Die ELPB-NG misst 87,6 x 54,6 mm² (3,45“ x 2,15“), etwa die Größe einer Zigarettenschachtel, also perfekt für ein 40-Pin-DIP-Gehäuse. Zu klein? Kein Problem, die Boards lassen sich stapeln. Stapeln Sie so viel, wie Sie wollen!

Anschlussmöglichkeiten
Die ELPB-NG wurde mit viel „Konnektivität“ konzipiert. Ob Arduino, Raspberry Pi oder ein Mikrocontroller-Programmer - all dies kann dank spezieller Footprints für Verbinder mit Stiften leicht mit dem ELPB-NG verbunden werden.

Kompatibel zu Arduino & Raspberry-Pi
Es hat keinen Sinn zu leugnen: Bei den heutigen E-Experimenten geht es in vielen Fällen um einen Arduino oder ein Raspberry-Pi-Board. Daher ist es nur logisch, dass die ELPB-NG kompatibel mit Arduino und Raspberry Pi 2 ist.